Kinderfußballtour

Heiko Westermann, Caspar Jander und der doppelte "Ennatz" bei der Kinderfußballtour in Mülheim

Für die Veranstaltung von DFB und VW, die am 20. April im Fußballverband Niederrhein Halt macht, sind prominente Gäste angekündigt.
17. April 2024 DFB | GlobalText: Louis Oelmann
Heiko Westermann, Caspar Jander und der doppelte
Bildquelle: FVN/Getty Images/Collage: FVN
Oben links: Heiko Westermann, oben rechts: Bernard "Ennatz" Dietz, unten links: Caspar Jander, unten rechts: MSV-Maskottchen "Ennatz".

Für die Kinderfußballtour von DFB und Volkswagen am Samstag, 20. April, in Mülheim an der Ruhr hat sich Prominenz angekündigt: Auf der Platzanlage des SV Heißen sind der ehemalige Bundesligaprofi und Ex-Nationalspieler Heiko Westermann, MSV Duisburg-Legende Bernard „Ennatz“ Dietz, MSV-Profi und U 20-Nationalspieler Caspar Jander sowie das MSV-Maskottchen „Ennatz“ zu Gast. Gemeinsam mit rund 600 jungen Kicker/innen aus der Umgebung feiern sie ein ganz besonderes Fußballfest.

Heiko Westermann, auch bekannt unter „HW4" (in Anlehnung an Cristiano “CR7” Ronaldo), kann den Kindern mit Sicherheit zahlreiche Erfahrungen aus dem Fußball mit auf den Weg geben. Der 40-Jährige absolvierte in seiner Profikarriere zwischen 2005 und 2015 nicht weniger als 318 Bundesliga-Spiele für Arminia Bielefeld, Schalke 04 und den Hamburger SV. Als 27-maliger Nationalspieler wurde er außerdem 2008 Vize-Europameister. Aktuell ist er Co-Trainer der deutschen U 19-Nationalmannschaft.

Einen ebenfalls beeindruckenden Lebenslauf hat MSV Duisburg-Legende Bernard „Ennatz“ Dietz vorzuweisen. Zwischen 1970 und 1982 absolvierte der 75-Jährige 394 Bundesliga-Spiele für den MSV, bei Schalke 04 kamen im Anschluss 101 weitere Erstliga-Einsätze dazu. Mit insgesamt 77 Toren wurde Bernard Dietz zum torgefährlichsten Abwehrspieler der Bundesligageschichte. Zudem stand “Ennatz” in insgesamt 53 Spielen für die DFB-Elf auf dem Platz und führte diese 1980 als Kapitän zur Europameisterschaft.

Noch am Anfang seiner Profikarriere befindet sich Duisburgs Caspar Jander. Mit 21 Jahren stand er aber bereits in 60 Drittliga-Einsätze für die „Zebras“ auf dem Platz. Hinzu kommen sechs Spiele mit der deutschen U 20-Nationalmannschaft. Obwohl Jander seit Februar durch eine Knieverletzung ausgebremst wird, hat er seinen nächsten Karriere-Schritt bereits fest im Blick: Im Sommer steht ein Wechsel zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga bevor.

Beim MSV bleiben wird hingegen der zweite „Ennatz“, der in Mülheim mit von der Partie ist. Das Duisburger Zebra-Maskottchen, benannt nach „Ennatz“ Dietz, ist seit 2005 in der Schauinsland-Reisen-Arena und am kommenden Samstag auch beim SV Heißen im Einsatz.


Mehr zur Kinderfußballtour von DFB und VW