Frauen-/Mädchenfußball

"Frauenpower - Gemeinsam stark - Vereine im Fokus": Das war der 2. WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball

In Duisburg wurden vielfältige Themen zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs diskutiert und analysiert.
26. März 2024 Frauenfußball | GlobalText: WDFV
Bildquelle: WDFV

“Frauenpower - Gemeinsam stark - Vereine im Fokus”: Der Titel des 2. WDFV- Kongress Frauen- und Mädchenfußball, der vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) in seinem Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen ausgerichtet wurde, war auch zugleich der Maßstab für die eintägige Veranstaltung. Im Vordergrund standen Workshops und Vorträge mit vielfältigen Aspekten zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs

Rund 100 Teilnehmende von Vereinen aus Nordrhein-Westfalen nutzten den bereits wenige Wochen nach Start der Anmeldung ausgebuchten Kongress am 23. März in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena, um neue Blickwinkel zu spannenden Themen zu erhalten. In vielfältigen Workshops wurden Anregungen, kreative Ideen und Lösungsansätze erarbeitet und Kontakte geknüpft.

WDFV-Präsident Peter Frymuth eröffnete den Kongress und stieß mit seiner Begrüßungsrede auf großen Zuspruch. Aus dem Präsidium des WDFV nahmen zudem Vizepräsident Jürgen Kreyer, Marianne Finke-Holtz (Vorsitzende WDFV-Frauenfußballausschuss) und Geschäftsführer Christoph Schäfer am Kongress teil.

WDFV-Präsident Peter Frymuth bei seiner Ansprache.

Der Austausch wurde umfassend geführt, sowohl in Workshops als auch mittels zweier Vorträge. Als fachkundige Referent/innen hatte der Westdeutsche Fußballverband Sina Diekmann und Jos Bolt gewinnen können. Zu Beginn der ersten Kongressphase hielt Jos Bolt den Input-Vortrag “Von der Breite bis zur Spitze”. Der Niederländer, der seit Oktober 2021 der Sportlichen Leitung sowohl bei den U 20- als auch bei den U 19-Frauen des DFB angehört, kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und faszinierte die Zuhörer/innen mit seinem anschaulichen Vortrag.

Bolt arbeitete insgesamt 26 Jahre beim niederländischen Fußballverband KNVB. Dabei war er hauptsächlich im U 11- bis U 17-Altersbereich verantwortlich, wobei er sowohl Mädchen als auch Jungen trainiert hat. Erfahrungen im Seniorenbereich kann er ebenfalls vorweisen. Beim KNVB war Bolt für das Coaching und die Talententwicklung von Mädchen im Norden und Osten der Niederlande verantwortlich. Zudem unterstützte er als Ausbilder verschiedene Programme für die Ausbildung von Trainer/innen und half dabei, die Jugendausbildung in Vereinen zu verbessern. Vor seiner Tätigkeit beim KNVB arbeitete Bolt zehn Jahre bei verschiedenen Vereinen.

Der Vortrag von Sina Diekmann zum Thema Schiedsrichter/innen im Frauen- und Mädchenfußball eröffnete die 2. Kongressphase. Die Projektmanagerin ist seit dem Jahr 2007 als DFB-Schiedsrichterin aktiv und leitet seit 2014 Spiele in der Frauen-Bundesliga (Schiedsrichterin der 2. Frauen-Bundesliga seit 2012). Seit 2017 kommt Diekmann zudem als FIFA-Schiedsrichter-Assistentin zum Einsatz. Die erfahrene Schiedsrichterin stammt aus Essen und hat ihre sportliche Heimat beim Verein Sportfreunde Sölderholz 1893 im FLV Westfalen.

In den Workshops, die beim WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball veranstaltet wurden, widmen sich die Kongress-Teilnehmer/innen der Unterstützung des Mädchenfußballs durch Projekte und Programme in Schule und Kita, sowie den Themen Social Media im Verein, wie Change-Management für die Vereins- und Verbandsarbeit genutzt werden kann und den weiteren Entwicklungsschritten im Futsal.

In den beiden Kongressphasen wurden jeweils diese vier Workshops abgehalten:

  • Futsal - weitere Entwicklungsschritte
  • Projekte und Programme in Schule und Kita
  • Social Media im Verein
  • Change-Management für die Vereinsarbeit

Zum Abschluss waren alle Teilnehmenden des WDFV-Kongresses begeistert. Die Veranstaltung wurde als ein gutes Signal gewertet, die positive Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs in Nordrhein-Westfalen weiter zu forcieren.


Zur Originalnachricht auf WDFV.de
 

Weitere Impressionen vom 2. WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball